Liebe Freunde der Kleinen Schwalmtalbühne, wir suchen aktuell tatkräftige Verstärkung für unser Team Bühnenbau. Bei Interesse bitte kurze Info über unser Kontaktformular.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Sie fragen sich was suchen wir genau, welche Aufgaben & Anforderungen gibt es…? An dieser Stelle sollte ein Artikel aus dem Programmheft 2017 die ein oder andere Frage zum Bühnenbau beantworten können.
Der Bühnenbau bei der kleinen Schwalmtalbühne
Bühnenbau, was genau haben Sie als Zuschauer da im Kopf…? Ein wenig Bastelei und Improvisation, Beschäftigung für Hobbyhandwerker, solche die es werden wollen und verkappte Künstler, schmückendes Beiwerk im Hintergrund, geschmacklose Tapete, fragwürdige Farben und staubige Requisiten?
Tatsächlich liegen Sie mit Ihren Vermutungen und Annahmen hier nicht so falsch, aber wie so oft, lohnt auch ein Blick auf die Details, oder sagen wir es besser mit den Worten: „Es folgt ein Blick hinter die Kulissen des Bühnenbau der kleinen Schwalmtalbühne“
Ein wenig Bastelei und Improvisation: In der Regel zwischen 10 und 12 Termine, verteilt auf die Woche und das Wochenende nach Karneval und die Zeit bis zur Generalprobe. Ziel: Die Wünsche und manchmal auch Wunschvorstellungen des Spielleiters und der Spieler zu realisieren. Glauben Sie uns, wir versuchen fast alles möglich zu machen, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht immer zu realisieren scheint. Nennen wir hier z.B. funktionierende Aufzüge, Treppenhäuser, geheime Türen, Balkone, herabstürzende Fenster und vieles mehr (Info unter uns: Wir mögen Herausforderungen).
Beschäftigung für Hobbyhandwerker, solche die es werden wollen und verkappte Künstler: Über die vielen Jahre der Vereins, hat sich vor allem eins gezeigt: Jede helfende Hand ist willkommen und an Aufgaben mangelt es meist nicht. Daher können wir uns glücklich schätzen, dass wir neben fachmännischen und gelernten Handwerkern in Form von Tischlern, Schreinern, Elektrikern und Malern auch über das ein oder andere ungelernte Multitalent verfügen. An dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an alle „passiven“ Bühnenbauer, die immer noch mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn es nötig ist.
Schmückendes Beiwerk im Hintergrund: Vermutlich wäre auch ein noch so schönes Bühnenbild für den Zuschauer über die Dauer der Vorstellung ohne Schauspieler ehr mäßig unterhaltsam. Eins steht daher ohne Frage fest, ohne Spieler wäre die Bühne nicht komplett. Daher können wir uns wohl darauf einigen, dass der EINE ohne den ANDEREN nicht vollständig ist. Bühnenbild + Spieler = unterhaltsame und gelungene Vorstellung.
Fragwürdige Farben, staubige Requisiten: Geschmack ist ja bekanntlich relativ. Übrigens ein gern genutzter Ausdruck wenn die ersten Wünsche und Vorstellungen für Tapete, Farbgebung und Deko besprochen werden. Schlussendlich schaffen wir es aber mit Unterstützung unsere „Deko Experten“ ein stimmiges und dem Stück würdiges Gesamtbild zu schaffen. Es ist manchmal erstaunlich aus welchen Ecken, Winkeln und geheimen Lagerbeständen unsere Damen noch schnell die passende Blume, ein Bild für die Wand oder sogar noch ein Möbelstück hervorzaubern.
Abschließend möchte ich mich noch bei Ihnen im Namen des gesamten Team Bühnenbau für Ihren alljährlichen Applaus danken. Für uns ist es jedes Jahr aufs Neue ein Highlight, wenn der erste Vorhang aufgeht und wir die Reaktion des Publikums erfahren dürfen. Ich hoffe dass Sie auch in diesem Jahr gefallen an unserer Arbeit finden. Sollte dies so sein, auch heute wird der Vorhang wieder für Sie geöffnet…